Verein der Ehemaligen und
Freunde des Goethe-Gymnasiums


Lerchenweg 5, 52223 Stolberg
mail@goethes-freunde.de






zurück im Rundschreiben
vor im Rundschreiben
Inhaltsverzeichnis H2003
Quelle: Stolberger Nachrichten

14. Schüler-Theater-Festival: "Goethe" spielte Stück von Maxim Gorki

Gestrandet im Nachtasyl

Stolberg. Mit "Nachtasyl" von Maxim Gorki hatte sich die Oberstufe des Goethe-Gymnasiums ein anspruchsvolles Stück ausgesucht. Der Stoff wurde bravourös gemeistert. Die Zuschauer bedankten sich mit lang anhaltendem Beifall.

Gefragt war nicht nur schauspielerisches Talent. Die aufwändigen Dialoge verlangten Sprachsicherheit und die Fähigkeit, sich ins Thema vertiefen zu können. Schulleiterin Stefanie Luczak hatte die 13 Akteure bestens vorbereitet. "Nachtasyl" handelt von einer Gruppe gestrandeter Menschen, die unter erbärmlichen Bedingungen in einer Zwangsgemeinschaft leben. Die bunt zusammengewürfelte Truppe haust in Verschlägen und auf Pritschen. Immer wieder finden sich verzweifelte Menschen ein, die nicht mehr in der Lage sind, ihrem Elend zu entrinnen. Allen gemeinsam ist der Traum von einem besseren Leben. Doch es bleibt nur ein schöner Traum. Die Zwangsgemeinschaft zerbricht und endet im Chaos, als Mord und Tod sich breit machen.

Gestrandet im "Nachtasyl": Die Oberstufe des Goethe-Gymnasiums führte ein anspruchsvolles Stück von Maxim Gorki im Rahmen des Schüler-Theater-Festivals auf.

Für die 17- bis 19-jährigen Jugendlichen war die Inszenierung eine Herausforderung. Der Stoff bot Ansatzpunkte zur Reflektion über den Sinn des Lebens. Die Auseinandersetzung mit den Grenzfällen des Seins lieferte den Anreiz zur schauspielerischen Umsetzung.

Es Spielten: Anna Steffens, Marie-Theres Eschweiler, Susanne Wieners, Patrick Kurz, Sven Liepertz, Katharina Kolanowski, Gyde und Mieke Schubert, Christine Frank, Malte Wirthmüller, Volker Schaper, Jörg Kleis und Andreas Wahlen. Beteiligt waren ferner Stefanie Luczak (Regie), Niklas Horcher (Souffleur) und Malte Wirthmüller (Layout).

Stolberger Nachrichten, 23.06.2003



LESEN SIE HIER WEITER
Goethe-Schüler eröffnen das 14. Theaterfestival (24.06.2003)

Der Aperitif macht Lust auf mehr Theater (24.06.2003)

Das 14. Schüler-Theater-Festival beginnt am 22. Juni: Appetit auf mehr Theater machen (20.06.2003)

Schüler-Theater Vorhang auf zum 14. Festival (21.05.2003)


KURZE MELDUNGEN

Die neuesten Artikel des aktuellen Rundschreibens als PDF-Datei.


TERMINE
Zur Zeit sind keine Termine im Termin-
kalender verzeichnet.

LINKS
Goethe-Gymnasium

Abi 1972

Abi 2005

Die 'Meier-Seiten'