Verein der Ehemaligen und
Freunde des Goethe-Gymnasiums


Lerchenweg 5, 52223 Stolberg
mail@goethes-freunde.de






Quelle: Aachener Zeitung Online

Der Aperitif macht Lust auf mehr Theater

Stolberg. Das macht Appetit auf mehr! Einen Vorgeschmack auf die 14. Auflage des im Kreis einzigartigen Schüler-Theater-Festivals gab am Sonntagabend die Auftaktveranstaltung im Museum Zinkhütter Hof.

Dort gaben alle Gruppen der drei teilnehmenden Schulen Kostproben ihrer Stücke. Sieben Darbietungen wurden präsentiert.

Nach eineinhalb Stunden unterhaltsamen aber auch nachdenklichem Theater zeigte sich das Publikum begeistert und freut sich bereits auf die kommenden Aufführungen.

Schauplatz unter dem Dach: Nicht nur die Bühne, auch der Rundgang im Museum wurde bei der Auftaktveranstaltung des Schüler-Theater-Festivals genutzt, um den Gästen eine Kostprobe zu bieten.

Uff! Das ist ja noch einmal gut gegangen. Beinahe wäre es um den Papst samt seinem Entführer geschehen, aber Bürgermeister Hans-Josef Siebertz hat das «Drama» verhindern können. Ein flinkes Verschieben des Reglers, und schon spielt die Musik.

Als die Schüler der Sekundarstufe I vom «Ritze» einen Ausschnitt aus ihrem Stück «Der Tag, an dem der Papst gekidnappt wurde» aufführen möchte, klappt's mit der Musik nicht, sie will einfach nicht spielen.

Lehrer Manfred Griemens, eh schon ganz aufgedreht, weil er spontan für einen verhinderten Schüler in die Rolle des New Yorker Taxi-Fahrers springt, der den Papst kidnappt, wird jetzt richtig nervös.

«Geht nicht an. Wer war zuletzt an der Musik? Da kommt nichts.» Moderator Niklas Horcher springt ein und quatscht über die ungewollte Pause hinweg. Dann setzt die Musik ein, dank Siebertz, der den richtigen Knopf an der Anlage entdeckt und getätigt hat.

Das Publikum nimmt's gelassen und schmunzelt, nur eine kleine Panne, und die sind ja bei Generalproben ein gutes Zeichen dafür, dass bei der eigentlichen Aufführung alles wie am Schnürchen klappt.

Niklas Horcher grinst ebenfalls. Er kennt solche Szenen nur zu gut. Überhaupt ist er im Theater-Geschäft schon längst kein junger Hüpfer mehr.

Sein Abitur hat er 2000 absolviert, jetzt ist er angehender Schauspieler. Gekonnt führt Niklas durch das Programm, entführt das Publikum auf eine kurze Reise durch die Entwicklung des Theaters, kündigt Stück für Stück charmant an und witzelt herum.

Aber auch ernste Töne schlägt er an: «Theater ist ein wichtiger Bestandteil in der Gesellschaft, auch in Zeiten, in denen gespart werden muss. Deshalb ist es schön, dass das Schüler-Theater-Festival als gemeinsame Veranstaltung der Stadt Stolberg und der Kulturstiftung der Sparkasse Aachen stattfinden kann.»

Der körperliche Beherrschung der «Zirkus-AG» vom Goethe-Gymnasium zollte Niklas Respekt. «Die ist ja fast noch besser als bei der deutschen Nationalelf!» Bei den Kickern ist es auch sicherlich etwas länger her, seitdem sie das letzte Mal mit einem Märchen zu tun hatten. Eine Kostprobe aus Cinderella bekommen die Zuschauer von den Siebtklässlern des «Goethe» zu sehen.

In «Er liebt micht - sie liebt mich nicht» präsentieren die Schüler der Realschule I eine verwirrende Beziehungskomödie zwischen Heteros und Homos, in der es drunter und drüber geht. So auch bei «Casting... All you need is love».

Wären die Menschen glücklicher, wenn ihre Vorfahren nicht Adam und Eva gewesen wären, fragen sich die Himmelsbewohner. Die Engelschar wagt ein Experiment. Sie sucht nach dem ultimativen Liebespaar für eine neue Zukunft.

Bissig geht's im Stück «Ladies im Hotel» zu. Hier zeigen die Oberstufenschüler des «Ritze», wie sich wohlhabende Damen gegenseitig ausspionieren und tyrannisieren. Am Ende gibt es harte Kost: «Nachtasyl» beleuchtet das Leben am Rande der Gesellschaft.

Aachener Zeitung Online, 22.06.2003



LESEN SIE HIER WEITER
Märchen gemixt: 14. Schüler-Theater-Festival: 400 Zuschauer ließen sich vom Schauspiel der Klasse 7 am Goethe-Gymnasium begeistern (02.07.2003)

Luftnummern und Höhenflüge in der Manege: Zirkus AG des Goethe-Gymnasiums machte die "Manege frei" für das 14. Schüler-Theater-Festival (25.06.2003)

Goethe-Schüler eröffnen das 14. Theaterfestival (24.06.2003)

Gestrandet im Nachtasyl: 14. Schüler-Theater-Festival: "Goethe" spielte Stück von Maxim Gorki (23.06.2003)

Das 14. Schüler-Theater-Festival beginnt am 22. Juni: Appetit auf mehr Theater machen (20.06.2003)


KURZE MELDUNGEN

Die neuesten Artikel des aktuellen Rundschreibens als PDF-Datei.


TERMINE
Zur Zeit sind keine Termine im Termin-
kalender verzeichnet.

LINKS
Goethe-Gymnasium

Abi 1972

Abi 2005

Die 'Meier-Seiten'