Verein der Ehemaligen und
Freunde des Goethe-Gymnasiums


Lerchenweg 5, 52223 Stolberg
mail@goethes-freunde.de






Quelle: Aachener Zeitung Online

Goethe-Schüler eröffnen das 14. Theaterfestival

Stolberg. Endlich war es soweit! Am Montagabend eröffneten die Schüler und Schülerinnen des Goethe-Gymnasiums das 14. Schüler-Theater-Festival mit einem aufregenden Zirkusabend.

Die kleinen und großen Artisten, die die Unterstufe der Schule besuchen und zwischen 11und 13 Jahre alt sind, hatten die Möglichkeit, ihr Können einmal vor einem großen Publikum unter Beweis zu stellen. Alle Darbietungen waren sehr überzeugend und ließen die Zuschauer regelrecht mitfiebern.

Begann die Aufführung noch recht harmlos mit zwei Schülern, die mit Purzelbäumen und Handständen die Stimmung hoben, so folgten gefährlich aussehende Kunststücke auf liegenden Rohren. Dazu stellten sich mehrere Schüler auf die Rollen und überquerten auf diese Weise die gesamte Bühne.

Neben weiteren Akteuren wie Teller-, Tuch- und Balljongleuren stach jene Gruppe ins Auge, die eine lebende Pyramide baute. Besonders angetan war das Publikum, das vorwiegend aus Eltern bestand, aber von drei jungen Männern, die von einem Trampolin über mehrere auf einer Matte liegende Personen sprangen.

Aufregend war diese Darbietung, da die Anzahl der Personen nach jeder Runde wuchs. Und auch die Kunstfahrradfahrer überzeugten mit ihren Leistungen.

Das «Highlight» hierbei bot ein Schüler, der mit einem Fuß auf dem Lenker und mit dem anderen auf dem Sattel stand, wobei das Fahrrad weiter im Kreis fuhr. Aufgrund der hohen Qualität der gebotenen Auftritte bekam der Zuschauer das Gefühl, er säße in einem richtigen Zirkus.

Die Leiterinnen der Zirkus-AG, Ilka Fielen und Kerstin Rosenberger, die mit ihren Schützlingen über einen Zeitraum von einem halben Jahr wöchentlich geprobt hatten, zeigten am Ende der Aufführung, wie stolz sie auf ihre jungen Artisten waren.

Außerdem gab es für jedes Kind eine Urkunde von der Stadt Stolberg für ihren Beitrag zum Festival.

Aachener Zeitung Online, 24.06.2003



LESEN SIE HIER WEITER
Märchen gemixt: 14. Schüler-Theater-Festival: 400 Zuschauer ließen sich vom Schauspiel der Klasse 7 am Goethe-Gymnasium begeistern (02.07.2003)

Luftnummern und Höhenflüge in der Manege: Zirkus AG des Goethe-Gymnasiums machte die "Manege frei" für das 14. Schüler-Theater-Festival (25.06.2003)

Der Aperitif macht Lust auf mehr Theater (24.06.2003)

Gestrandet im Nachtasyl: 14. Schüler-Theater-Festival: "Goethe" spielte Stück von Maxim Gorki (23.06.2003)

Das 14. Schüler-Theater-Festival beginnt am 22. Juni: Appetit auf mehr Theater machen (20.06.2003)


KURZE MELDUNGEN

Die neuesten Artikel des aktuellen Rundschreibens als PDF-Datei.


TERMINE
Zur Zeit sind keine Termine im Termin-
kalender verzeichnet.

LINKS
Goethe-Gymnasium

Abi 1972

Abi 2005

Die 'Meier-Seiten'