Verein der Ehemaligen und
Freunde des Goethe-Gymnasiums


Lerchenweg 5, 52223 Stolberg
mail@goethes-freunde.de






Quelle: Super Mittwoch

Goethe-Gymnasium hat in 150 Jahren tausenden Schülern Rüstzeug vermittelt

Stolberg. "Der Zeitraum von 150 Jahren übersteigt jegliche Grenze des menschlichen Erfahrungshorizonts" Damit hat Prof. Dr. Heinz Wambach, Schuldezernent, es auf den Punkt gebracht: Mittlerweile sind 150 Jahre vergangen, in denen Generationen von Lehrern und Schülern die Schulbänke am Goethe-Gymnasium gedrückt haben. Eine lange Zeit voller Lebendigkeit. Eine Menge von Ereignissen haben sich ereignet, Veränderungen in Bildung und Erziehung haben die Schule geprägt. Unter dem Motto "Dauer im Wechsel", einem Gedicht von Goethe, wurde das Jubiläumsjahr des Gymnasiums offiziell eröffnet. Viele Gäste waren zur Feier des Tages angereist, einer von ihnen hatte sogar die weite Reise von Kanada in die Kupferstadt auf sich genommen, Schüler, Lehrer und Ehemalige waren sichtlich stolz auf den Geburtstag ihrer Schule. Neben Bürgermeister Hans-Josef Siebertz und Schuldezernent Prof. Dr. Heinz Wambach gratulierten auch ein Goldabiturient, der 1954 sein Abitur an der Schule absolvierte; und Prof. Dr. Theo Buck, der mit seinem Festvortrag die Zuhörer begeisterte, der "Jubilarin". Karl-Heinz Liebreich, Vorsitzender des Vereins der Ehemaligen und Freunde, und Schulleiterin Stefanie Luczak überraschten die Gäste mit der Enthüllung des lange verschollenen, beim Umbau des alten Gymnasiums wiedergefundenen Wappens der Schule: Eine Fahne mit der Aufschrift "Per aspera ad astra" […] Vorgetragene Goethe-Gedichte von Schülern und musikalische Darbietungen wie der "Zauberlehrling-Rap" und das "Türmerlied" rundeten die Feierlichkeiten ab.

Mit den Vorbereitungen für den Festakt und das Jubiläumsjahr wurde bereits letztes Jahr im Februar begonnen. Die Hauptarbeit bestand in der Ausarbeitung der Festschrift, die eine Arbeitsgruppe von rund zwölf Lehrern neben der alltäglichen Arbeit selbst entwickelt und gestaltet haben. Für zehn Euro pro Stück ist sie seit Montag bei der Stadt Stolberg und in Buchhandlungen zu erwerben. Das Logo des Jubiläumsjahres ist das zweilappige Blatt des Ginkgobaumes. Dieses bildhafte Motiv für Polarität, ein Symbol für Zweipoligkeit in der Einheit, faszinierte bereits den Dichter Johann Wolfgang von Goethe. Der Ginkgobaum, ursprünglich stammend aus China, ist zudem ein Symbol für Dauer und Beständigkeit, denn seit über 300 Millionen Jahren ist er in seiner Form unverändert geblieben, ein wahrer Überlebenskünstler. Von diesen Gedanken ausgehend planten Schüler und Lehrer das Jubiläumsjahr.

Neun Schulleiter, unter ihnen die jetzige Direktorin Stefanie Luczak, haben Generationen von Schülern die Jahre über begleitet. Von einer privaten Knabenschule, an der sich im Jahre 1854 17 Jungen und Mädchen anmeldeten, hat sich ein Gymnasium entwickelt, das im letzten Jahr 910 Schüler und Schülerinnen zählte, die von 57 Lehrern und Lehrerinnen unterrichtet werden. […] [Anm. d. Red.: Der ausgelassene Abschnitt enthält mehrere sachliche und historische Fehler bzw. Ungenauigkeiten, die zu korrigieren wir uns an dieser Stelle zugunsten einer Auslassung sparen möchten.] Seit 1990 werden nach der Genehmigung eines bilingualen deutsch-englischen Zweiges durch das Kultusministerium die Gesellschaftswissenschaften Politik, Erdkunde und Geschichte in englischer Sprache unterrichtet. Die Beteiligung an europäischen Projekten und der Erfolg bei der Teilnahme an Wettbewerben haben zudem ein Gymnasium geprägt, das schon früh durch seinen guten Ruf in der Region bekannt wurde.

Die Schulverantwortlichen zusammen mit dem Namensgeber in Form eines Pappkameraden sowie der ab sofort erhältlichen Jubiläumsschrift.
Natürlich trugen auch die Goethe-Schüler selbst mit diversen Einlagen zum Gelingen der Jubiläumsfeierlichkeiten bei.


LESEN SIE HIER WEITER
Einer kommt sogar aus Kanada zum "Goethe"-Fest: Jubiläumsjahr im Gymnasium feierlich eingeleitet. Eine uralte, jüngst wiedergefundene Fahne hängt jetzt in der Schule. (09.02.2004)

«Goethe»-Fest: Einer kam aus Kanada (08.02.2004)

Ein Gymnasium schreibt Geschichte in Stolberg: Goethe-Gymnasium feiert 150 Jahre. (05.02.2004)

Ginkgo - Symbol für Dauer und Beständigkeit: Logo des Goethe-Jubiläumsjahres ist das Ginkgoblatt. Bildhaftes Motiv für die Polarität (05.02.2004)

"Ewig Neues": In 150 Jahren hat sich viel ereignet: Ein kleiner Überblick: Personen und Ereignisse prägen die Chronik des Goethe-Gymnasiums. Schule genießt hohes Ansehen. (05.02.2004)


KURZE MELDUNGEN

Die neuesten Artikel des aktuellen Rundschreibens als PDF-Datei.


TERMINE
Zur Zeit sind keine Termine im Termin-
kalender verzeichnet.

LINKS
Goethe-Gymnasium

Abi 1972

Abi 2005

Die 'Meier-Seiten'